Karate-Club Seelze e.V.

Kampfkunst seit 1974

Große Karate-Prüfung: Frische Farbe für 95 Seelzer Karateka

Große Karate-Prüfung: Frische Farbe für 95 Seelzer Karateka

Am Sonnabend fand in der Sporthalle des Georg-Büchner-Gymnasiums das Saison-Finale statt: die große Gurtprüfung. Bis zum späten Nachmittag zeigten 95 Karateka aus Seelze, vom Weiß- bis zum Braungurt, ihr Können.

Die kleine Tala gestand: „Ich bin war so aufgeregt, dass ich schon um sechs Uhr aufgestanden bin.“ Es war ihre erste Prüfung. Um neun Uhr stieg ihr Puls noch höher: Ihr Name wurde aufgerufen. Stress pur. Doch die Prüfer unter der Leitung von Barbara Remer, 5. Schwarzgurt, und Klaus Mergel, 6. Schwarzgurt, kannten diese Momente der ersten Prüfung, drückten entsprechend mal ein Auge zu. „Wir wussten, dass die Kindertrainer ihre Schützlinge gut vorbereitet und nicht ohne Grund zur Prüfung angemeldet hatten“, erklärte Klaus Mergel.

Je höher die Gurtstufe und das Alter der Prüflinge, desto anspruchsvoller wurde das Programm. Aufregung, wenn ein Prüfling bei der Kata Fehler machte. Beim Kampf gegen imaginäre Gegner sind Ablauf und Techniken genau festgeschrieben. Doch dann: Blackout! Die Vereinskollegen hielten den Atem an. Die Nervosität stieg. Spätestens beim dritten Versuch musste die Kata fehlerfrei sein. Andernfalls wäre der Prüfling durchgefallen. Dann brandete Beifall auf. Auch bei den Prüfern. Geschafft!

Eine besondere Leistung zeigte Maurice Simecek: Er musste seinen im Shotokan-Karate erworbenen Braungurt für das Goju-Ryu Karate bestätigen. Für ihn standen die entsprechenden Goju-Ryu Katas auf dem Prüfungsprogramm. Darunter die Kata Sanseru mit 45 Einzeltechniken und die Kata Seeinchin mit 47 Schlägen, Tritten, Griffen und Stößen. Trotz hervorragender Vorbereitung blieb auch Simecek eine Wiederholung nicht erspart. Doch letztendlich meisterte er alle Formen und kann sich nun auf den letzten Braungurt vorbereiten.

Neuer Anfängerkurs startet im August

Am Montag, dem 27. August, beginnt Thomas Keese (6. Dan) den nächsten Anfängerkurs für Erwachsene – Selbstverteidigung und ganzheitliches Training für Körper und Geist! Jeden Montag von 19.00 bis 20.15 Uhr. Die ersten Trainingseinheiten sind kostenlos. Trainiert wird in bequemer Sportkleidung und barfuß. Der Trainingsort ist der Gymnastikraum des Georg-Büchner-Gymnasiums in Letter, Eingang am Parkplatz vor dem Leine-Stadion.

 

Der Karate-Club Seelze e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden