Karate-Club Seelze e.V.

Kampfkunst seit 1974

Als „Generationen-Verein“ zum Lehrgang nach Osnabrück

Karate ist eine Kampfkunst für jedes Alter. Diese Tatsache wird im Karate-Club Seelze gelebt.

Am 25. Februar fuhren Karateka im Alter von 13 bis 63 zum Lehrgang nach Osnabrück.

Zum 20sten Mal lud Dojo-Leiterin Martina Lohmann zum „Frühjahrs-Lehrgang“ ein. Zum zweiten Mal gab Christian Winkler sein Wissen und seine Vorstellung vom Karate preis und es war für jedes Alter und jede Gurtstufe etwas dabei. In den 4 Stunden am Sonntag war das Thema von der Kata zur Selbstverteidigung und Christian zeigte zuerst den Unterschied zwischen abgesprochenen Partnerformen, wie sie im Karate trainiert werden und freieren Formen die einer Selbstverteidigungssituation näher kommen. Es wurde schnell klar, das bei der SV viel mehr intuitiv gekämpft werden muss und das Techniken mit einer guten B-Note hinten anstehen müssen. Durch kurze und körperlich sehr intensive Partnerformen zeigte Christian auch auf, dass die Feinmotorik relativ schnell verloren geht.

Im zweiten Teil des Lehrgangs griff Christian Kata-Sequenzen auf und zeigte ihre Möglichkeiten in der SV.

Es war ein schöner „Familien-Karate-Sonntag“ bei den gastfreundlichen Karate-Freunden in Osnabrück und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr oder ein Wiedersehen bei anderen Lehrgängen im Laufe des Jahres.

Der Karate-Club Seelze e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden