Ende der Prüfungswoche

Am Freitag standen noch einmal 2 Prüfungen an. Es begannen um 17:00 Uhr die Kinder-Anfänger zum Weiß/Gelben Gürtel. Bevor gegen 19:00 Uhr die Jugendlichen an der Reihe waren.

Die von ihrem Trainer Jonas durch die Prüfung geführte Gruppe zeigte das geforderte Prüfungsprogramm. Was die Prüfer Barbara und Klaus aber störte war die an diesem Tag gezeigte Einstellung zum Sport. Bei Kindergruppen geht man davon aus, dass noch nicht alle Techniken ihr Ziel auf dem richtigen Weg erreichen, dafür erwarten wir Spaß an oder zumindest die Bereitschaft zur Bewegung und natürlich auch ein wenig den Willen, das Karate zu erlernen.

Bei mehr als der Hälfte der Gruppe war das an diesem Tag nicht zu erkennen. Da die regelmäßige Trainingsteilnahme vom Trainer attestiert wurde, konnten am Ende alle ihre Urkunde aus den Händen des Trainers in Empfang nehmen.

Ki Kihon2

Ki Kihon1

Ki Kum1

Ki Kum2

Ki Kum3

Bei der Überreichung kam die Hoffnung zum Ausdruck, dass die bestandene Prüfung Ansporn und Motivation für ein deutliches Mehr im Karate-Do ist.

Ki Gruppe

Zum Weiß/Gelben Gürtel (9. Kyu) haben Merve, Mert, Kuzey, Lara, Marla, Robin, Lennard, Noah und Luca bestanden.

 

Im Anschluss stand die Prüfung für unsere Jugendlichen auf dem Programm. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen, stellte sich eine 14 köpfige Gruppe den Prüfern Barbara und Klaus.

Ju 3

Zum Weiß/Gelben Gürtel trat Flora an und zeigte eine tolle Leistung. Bei den Partnerübungen wurde sie von Frederika unterstützt. Das gleiche gilt für Lea mit ihrem Partner Thure zum Grüngurt.

Die größte Gruppe stellten die Grüngurte, die den blauen Gürtel anstrebten.

Ju 4

Ju 6

Ju 7

Ju 8

Hier schien die Nervosität besonders groß zu sein, denn viele Techniken wurden anfangs zu schnell und dadurch nicht korrekt ausgeführt. Nach dem Einbremsen durch die Prüfer, zeigte die Gruppe aber die gewohnte Trainingsleistung und konnte sich am Ende geschlossen über die bestandene Prüfung freuen.

Dann kam das High-End. Mit Nils, Matilda und Timm stellten sich 3 Jugendliche der Prüfung zum 1.Kyu, dem höchsten Schülergrad.

Ju 5

Ju 1

Jung an Jahren, doch schon „alte Hasen“ im Karate. Sie spulten ihr gut vorbereitetes Programm routiniert ab und freuten sich am Ende über die bestandene Prüfung.

 Ju Gruppe

Zum 9.Kyu hat Flora bestanden, zum 6.Kyu hat Lea bestanden, zum 5.Kyu haben Insa, Yannis, Lachzar, Hannah, Kilian, Charlotte, Luca, Viktor und Henok bestanden und zum 1.Kyu Nils, Matilda und Timm.

Zum Ende gab es aber noch mahnende Worte von den Trainern Andy und Jonas :“Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der verkehrten Stelle !“ denn der beste Ort seinen neuen Gürtel zu zeigen ist und bleibt das Training im Dojo.